Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen. (Franz von Assisi)

Musikalische Leitung

Kerem Sezen wurde durch das künstlerische Schaffen seiner Eltern, beides Opernchorsänger, früh gefördert und inspiriert. Er studierte an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien Flöte, Klavier, Dirigieren und Gesang. Er war Mitglied im Arnold-Schönberg-Chor, in der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor, im Chor der Neuen Oper Wien, sowie Vertreter Österreichs im World Youth Choir und sang sämtliche großen Oratorien und Messen im Chor und teilweise solistisch. Weiters arbeitete er als Sänger und Chorleiterassistent beim Philharmonia Chor Wien (Opernfestspiele St. Margarethen, Tosca, Liebestrank), im Opernhaus Baden Baden unter Sir Simon Rattle als Chorsänger, Solist und Korrepetitor (Rosenkavalier, Tristan und Isolde, Mefistofele, La Favorite, Auftritte bei den Salzburger Festspielen).

Zehn Jahre Kapellmeister des Haydnchors der Wiener Sängerknaben. Reisen als Korrepetitor und Dirigent in über 700 Konzerten durch die größten Konzerthallen in Europa, den USA, Asien und Australien, „Christmas in Vienna“, Varazdiner Barocktage, Neujahrkonzert 2012. Zusammenarbeit mit zahlreichen Dirigenten (R. Muti, H. Rilling, A. Fischer, R. Dubrovsky, M. Janssons) und Solist*innen (E. Gruberova, L. Aikin, E. Garanca, E. Kulman, M. Alvarez, R. Turner, H. Blagne und A. Peebo). Gemeinsame Konzerte mit dem Australischen, Chinesischen, Malayischen, Schwedischen und Estnischen Nationaljugendchor sind wichtige Meilensteine der weltoffenen Zusammenarbeit mit internationalen Musikerkolleg*innen. Gastdozent an der University Malaysia Sabah und dem Berkshire Choral Festival. Sezen ist als Stimmbildner, Korrepetitor, Gastdirigent und Basssolist in österreichischen Chören sehr gefragt und wirkt als Juror bei Chorwettbewerben. 

Zurzeit arbeitet er an der Wiener Staatsoper als Stimmbildner, Korrepetitor und Dirigent mit dem Kinderchor. Er dirigierte im Mai 2023 dort Vorstellungen der Oper „Tschick“ von Ludger Vollmer. Er bereitet die Kinder für Opern und Auftritte beim Opernball und den Wiener Festwochen vor (Bluthaus, Arabische Prinzessin, Patchwork, Undine, Animal Farm und das reguläre Opernrepertoire). 

https://www.facebook.com/kerem.sezen.50

Unsere Sängerinnen und Sänger

Fotos: ©Claudia Gattinger

  • DERZEIT FINDEN KEINE PROBEN STATT

  • BIS AUF WEITERES FINDEN KEINE PROBEN STATT