Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen. (Franz von Assisi)

Unsere Geschichte

Das Vocal Ensemble Mödling wurde im März 1994 gegründet.

Viele Erste Mitglieder kamen aus den Reihen der Sängerinnen und Sänger des Absolventen- und Lehrerchores des Bundesgymnasiums Bachgasse in Mödling.

Die erste Chorleiterin Renate Pleninger setzte den Grundstein für hohe gesangliche Qualität und ein breites Repertoire.

Von 1999 bis 2019 inspirierte Günther Mohaupt sowohl als Chorleiter als auch mit seinen Kompositionen die Vielen Enthusiastischen Mitsänger*innen und formte sie zu einem stimmigen und stimmungsvollen Klangkörper.

Von 2019 bis 2023 führte uns Pedro Santos Figueira tapfer durch die Coronazeit und anschließend gab es Viel Ernste Musik, aber auch Fröhliches und Swingendes.

2024 hat Kerem Sezen das Ruder und den (nicht vorhandenen) Taktstock übernommen und wir dürfen nun mit diesem Vielseitigen und Erfahrenen Musiker neue musikalische Gefilde bereisen.

Die Vielseitigkeit und Klangqualität des Vocal Ensemble Mödling sind in den 30 Jahren unseres Bestehens erhalten geblieben – Vielleicht Ein Markenzeichen?


Unser Repertoire umspannt Werke aus sieben Jahrhunderten und auch einige Uraufführungen zeitgenössischer Komponist*innen (Mohaupt, Artmüller, Santos Figueira, Allhoff). Große Oratorien und Requiems werden mit gleicher Begeisterung einstudiert und dargeboten wie romantische Lieder, Jazz, Musicals, Rockoratorien oder Popsongs.

Wir freuen uns auf Viele Erlebnisreiche Möglichkeiten, die noch darauf warten, unsere Geschichte weiterzuschreiben...

Fotos: links und rechts oben: Fotoarchiv VEM, links unten ©Claudia Gattinger